Buchempfehlungen
Hier ein Link auf Green Care-Österreich und auf die Liste gartentherapie-relevanter Publikationen auf der Webseite der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien www.greencare.atWeitere Empfehlungen unter Bezugsquellen/Literatur im Mitgliederbereich
Die Neuen Naturtherapien
In diesem Handbuch wird ein umfassender Überblick über die modernen „Naturtherapien“ gegeben: Gartentherapie, Landschaftstherapie, Waldtherapie, Tiergestützte Therapie, Wassertherapie, Naturmeditation (Green Meditation) und Ökopsychosomatik. Diese Methoden haben in den vergangenen Jahren eine immer größere Beachtung und Bedeutung erhalten. Das Handbuch stellt Theorie, Praxis und wichtige Anwendungsbereiche der Naturtherapien wissenschaftlich fundiert, anschaulich und methodisch-konkret vor. Sie fördern „ökologisches Bewusstsein“ und „gesundheitsaktive Lebensstile“ und haben sich für alle Altersgruppen in Stressprävention und Gesundheitsförderung bei der Behandlung und Beratung somatischer, seelischer, psychosomatischer bzw. ökopsychosomatischer Beschwerden bewährt: in der Depressions- und Suchttherapie, bei Angst- und Traumastörungen, Internetsucht, Erschöpfung, Burnout usw., Der Therapeut behandelt - die Natur heilt..
www.aisthesis.de/Die-Neuen-Naturtherapien-Handbuch-Band-IGreen Care
Die Fachzeitschrift für naturgestützte Interaktion, Herausgeber: Agrarpädagogische Akademie Wien.
Jetzt regelmäßig als digitale Ausgabe erhältlich, 4x pro Jahr.
Gartentherapie: Theorie-Wissenschaft-Praxis
Eine gelungene Darstellung, erstellt in europäischer Kooperation österreichischer und tschechischer Fachkräfte. Diese Veröffentlichung liegt als PDF vor, kann hier (www.naturimgarten.at/) heruntergeladen und digital gelesen werden. Bei Bedarf: ausdrucken und binden lassen.
Lebensraum Natur - Gartentherapie mit Seniorinnen
Diese Veröffentlichung ist wie die obige entstanden, liegt ebenfalls als PDF vor, kann hier (www.naturimgarten.at/) heruntergeladen und digital gelesen werden. Wenn Sie möchten, drucken sie es aus und lassen es binden. Dann haben sie es als Hardcopy in der Hand.
Therapieraum Garten: Kinder fördern in und mit der Natur
Diese Veröffentlichung ist wie die obige entstanden, liegt ebenfalls als PDF vor, kann hier (www.naturimgarten.at/) heruntergeladen werden
Gartentherapie
3. ergänzte Auflage, erschienen im Kirchner Verlag, mit elf Autoren aus Deutschland und Österreich, darunter sechs Mitglieder der GGuT. In dem Buch erläutern die Autoren aus verschiedenen Bereichen, wie und wo der Garten und das Gärtnern ihren therapeutischen Einsatz finden können. Auf folgende Aspekte wird besonders eingegangen: Gärtnern mit verschiedenen Altersgruppen Einsatz des Gärtnerns in Ergotherapie und Pädagogik soziale und kulturhistorische Aspekte des Gärtnerns Besonderheiten im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen Gärtnern bei Bewegungsstörungen. Es wurden zwei Aufsätze zur Geschichte und zur Arbeitstherapie hinzugefügt.
Wetzel, Ruth: Was mit Demenz noch alles geht-Personzentrierte Aktivierung Schritt für Schritt
erschienen im Ernst-Reinhardt-Verlag
www.reinhardt-verlag.deLehrbuch Gartentherapie
Herausgeber: Renata Schneiter-Ulmann, Martina Föhn . 2. Auflage, neue Kapitel: Gartentherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie (Maria Putz) und Gartentherapie im Bereich Pädiatrie (Karoline Meixner-Katzmann); 2020, Hogrefe
Knümann, Sandra: Naturtherapie
Sandra Knümmann zeigt, wie die positiven Wirkungen des Naturerlebens in Psychtherapie und Beratung eine wertvolle Stütze sein können.
Ammann, Ruth: Der Zauber des Gartens
Ruth Ammann gibt als Architektin und Jungsche Analytikerin ihre Erfahrungen über die Bedeutung des Gartens für die Persönlichkeitsentwicklung wieder.
Minter, Sue: Der heilende Garten
Sue Minter hat für die Royal Horticultural Society Gärten entworfen und beschreibt in ihrem Buch, was Gärten zu heilenden Gärten machen kann. Auf zwei Seiten kommen auch ausgesprochen therapeutische Aspekte zu Wort.
Schaier, Alice: Gartenarbeit für Körperbehinderte und Senioren
Frau Schaier war neben Gustav Heyer vielleicht die erste in Deutschland, die den therapeutischen Wert von Gartenarbeit erkannt und in einem Buch beschrieben hat.
Mattheck, Claus: Die Baumgestalt als Biographie
Claus Mattheck ist am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Professor für Schadenskunde. Er entwickelte unter anderem die Visual-Tree-Assessment-Methode zur Untersuchung von Bäumen anhand ihrer äußeren Gestalt. Er beschreibt die Fähigkeit von Bäumen, auf spezielle und widrige Umweltbedingungen zu reagieren.
Ketelaars, Baars, Kroon: Healing through working
Eine Untersuchung über die heilende Wirkung von Gartenarbeit auf psychiatrische und Suchterkrankungen, die in den Niederlanden durchgeführt wurde.
Francis, et. al.: The healing dimensions of people-plant relations
Tagungsband zu einem Forschungssymposium, 1994 an der University of California, Sacramento